Elohim ist in der hebräischen Bibel die Bezeichnung für Gott.

Yeshua Ha'Mashiach ist Jesus von Nazareth. 

Yeshua ist eine Kurzform des Namens Yehoshua und wurde auch für Jesus ben Sirach verwendet. Der Name war zur Zeit des Zweiten Tempels populär und weit verbreitet. 

Ha'Mashiach bedeutet: der Christus, der Gesalbte


Jesus lehrte in seiner Bergpredikt Gewaltlosigkeit und Feindesliebe.

Daß er gleichzeitig ganz Gott und ganz Mensch sei, bezeichnet Paulus als den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit. Vielen Menschen war und ist Jesus eine Freude.

Ganz Gott und ganz Mensch zu sein kann jeder. Wandern, Essen, Feiern, sich empören über Bosheit und Hartherzigkeit, müde werden, sich Zeiten mit Gott zu nehmen, trösten, weinen und lachen, sind Anzeichen das es so ist.

Ich glaube an einen lebendigen Gott und freue mich immer Menschen zu begegnen!

Die eigene Lebendigkeit spüren, schätzen und lieben lernen.

Wer bei seinen Entscheidungen der inneren Stimme mehr Raum gibt als allen vererbten oder erworbenen „Stimmen“, der hat entschieden, der Liebe Gottes zu folgen. 

An heiligen Schriften kann man sich orientieren. Beispielsweise sind Taoismus oder das afrikanische Ubuntu bei uns  kaum bekannt.

Lasst uns friedlich und in Einklang miteinander leben!

Atheisten gehen davon aus, das es ungeklärt oder nicht klärbar ist, ob es Gottheiten geben könnte. Im weiteren Sinne halten sie es jedoch für möglich.

Die Erde befindet sich in einer Normalzeit aber das Klima erwärmt sich, allmählich. Da wir diese Entwicklung nur bedingt beeinflussen können, lass uns Chancen erkennen und umsetzen das all deine Schöpfung (Pflanzen, Tiere und Menschen) gute Bedingen für ein gutes Leben haben.

Lass uns umkehren und Genugtuung (bessern, gutmachen, beseitigen, therapieren, tilgen) üben.

  • Umkehr zu bspw. JHWH dem Gott Israels: Es bedeutet Bundestreue und Vertrauen zu Gott sowie Abkehr von nicht segensvollen menschlichen Handlungen. Es beginnt im Gewissen und wirkt sich im Verhalten, vor allem in Umkehr, Gebet und Mitmenschlichkeit, aus.


Gib uns Kraft Deine Schöpfung/die Wirklichkeit in unseren Händen zu halten!


 

 

Sir 17,1Der Herr hat die Menschen aus Erde erschaffen / und lässt sie wieder zu ihr zurückkehren. 
Sir 17,2Gezählte Tage und eine bestimmte Zeit wies er ihnen zu / und gab ihnen Macht über alles auf der Erde. 
Sir 17,3Ihm selbst ähnlich hat er sie mit Kraft bekleidet / und sie nach seinem Abbild erschaffen. 
Sir 17,4Auf alle Wesen legte er die Furcht vor ihnen, / über Tiere und Vögel sollten sie herrschen. 
Sir 17,5[] 
Sir 17,6Er bildete ihnen Mund und Zunge, Auge und Ohr / und ein Herz zum Denken gab er ihnen. 
Sir 17,7Mit kluger Einsicht erfüllte er sie / und lehrte sie, Gutes und Böses zu erkennen. 
Sir 17,8Er zeigte ihnen die Größe seiner Werke, / um die Furcht vor ihm in ihr Herz zu pflanzen. 
Sir 17,9Sie sollten für immer seine Wunder rühmen / 
Sir 17,10

und seinen heiligen Namen loben.

 

 

es strömt über von Einsicht, / ähnlich der Flut des Eufrat, / ähnlich dem Jordan in den Tagen der Ernte; 
 es fließt von Belehrung über, ähnlich dem Nil, / ähnlich dem Gihon in den Tagen der Weinlese. 
 Wer als Erster es erforschte, kam nicht ans Ende, / ebenso wenig ergründet es der Letzte. 
 Übervoll wie das Meer ist sein Sinn, / sein Rat ist tiefer als der Ozean. 
 Ich selbst war wie ein Bewässerungsgraben, / wie ein Kanal, der hinabfließt zum Garten. 
 Ich dachte: Ich will meinen Garten tränken, / meine Beete bewässern. Da wurde mir der Kanal zum Strom / und mein Strom wurde zum Meer. 
 So strahle ich weiterhin Belehrung aus wie die Morgenröte, / ich lasse sie leuchten bis in die Ferne. 
 Weiterhin gieße ich Lehre aus wie Prophetenworte / und hinterlasse sie den fernsten Generationen. 
 Seht, nicht allein für mich habe ich mich geplagt, / sondern für alle, die Weisheit suchen.

aus dem Buch Jesus Sirach  24:34